Erfolgsgeschichte von Serpil und Metin

Eine neue Wohnung für Serpils und Metins Familie

 

Als Serpil und Metin mit ihren zwei Kindern vor knapp zwei Jahren aus der Türkei nach Rüsselsheim kamen, wohnten sie wie viele zunächst in einer Gemeinschaftsunterkunft. Eine eigene Wohnung war einer ihrer großen Wünsche. In der Unterkunft mussten sie sich alles mit vielen anderen Menschen teilen, die Küche, das Badezimmer, die Waschmaschine …

 
 

Natürlich über Beziehungen erhielt die Familie das Angebot in eine 3-Zimmer-Wohnung zu ziehen. Mit ein wenig Unterstützung bei der Beantragung und einigen anderen Dingen konnte die Familie bald ihre Wohnung beziehen.

,,Das ist jetzt meine Wohnung, meine Couch, mein Bett“, sagt Serpil zufrieden.


Neben der mangelnden Privatsphäre gab es aber einen weiteren Grund, weshalb sie eine eigene Wohnung wollten: In der Unterkunft war es schwer, Deutsch zu lernen, ganz einfach, weil viele Menschen dort noch nicht so gut Deutsch sprechen. Jetzt können die beiden beim Nachbarschaftsplausch ihre Deutschkenntnisse verfeinern.

 
 

Ihr Wunsch für die Zukunft ist es, ,,sehr gut Deutsch zu sprechen“. Darüber mussten wir schmunzeln, denn wer sie kennenlernt, wird es kaum glauben, dass sie erst vor Kurzem nach Deutschland gekommen sind. Wir sind uns sicher, dass die Familie ihren Weg in Deutschland finden wird. Und die eigene Wohnung ist natürlich ein wichtiger Schritt dabei!

 
Eine Initiative vom
Eine Kooperation der