Ein neues Zuhause für Ragd und ihre Mutter
Mit großer Erleichterung erzählt Ragd, wie glücklich sie und ihre Mutter sind, in ein Eigenheim gezogen zu sein. Für sie bedeutet Wohnen Beständigkeit und Seelenfrieden.
Ihre Zeit verbringen Ragd und ihre Mutter am liebsten in der Küche. Denn da können sie tun, was sie lieben: kochen. Es ist ein Ort des Zusammenzukommens und wenn doch jede ihren Freiraum braucht, gehen sie in ihre Zimmer, denn das ist nun aufgrund ihres neuen Zuhauses möglich.
Ragd und ihre Mutter leben nun seit beinahe vier Jahren in Deutschland. Als die beiden nach einer Wohnung suchten, stießen sie mithilfe ihrer ehrenamtlichen Helferin auf unser Projekt „Vitamin B“. Glücklicherweise wurde zu diesem Zeitpunkt eine passende Wohnung ausgeschrieben, für die die Familie kurze Zeit später ausgewählt wurde.
„In einem eigenen Zuhause ist alles anders“
Mit ihrem Vermieter haben Ragd und ihre Mutter ein sehr gutes Verhältnis: „Manchmal kommt er vorbei und wir unterhalten uns. Er ist sehr nett und hilfsbereit, unterstützt uns, wenn wir Hilfe benötigen. Ich wünschte, alle Vermieter wären so wie er. Wir hoffen, dass jeder, der eine Wohnung besitzt, wohnungslosen Menschen wie wir es waren, helfen und ihre Wohnung zur Verfügung stellen. Sie werden es ganz bestimmt nicht bereuen.“
“Vitamin B“ hat den Mieterinnen und dem Vermieter geholfen, die notwendigen Anträge und Bescheinigungen zu erstellen, welche bei einem Umzug notwendig sind und die Mietzahlungen gewährleisten. Wir sind langfristig für die beiden Parteien Ansprechpartner*innen, in allen Fragen rund um das Mietverhältnis.
„Wir danken Vitamin B vielmals, dass Sie uns dieses Zuhause ermöglicht und uns damit Ruhe und Kontinuität ermöglicht haben.“