Ein neuer Mieter für Helga!
In Helgas Haus war die Wohnung im Erdgeschoss frei, seit einiger Zeit vermietet sie sie an einen geflüchteten Menschen aus Syrien.
Für Helga ein Volltreffer!
Schon in den ersten Tagen hat er sich als sehr hilfsbereit gezeigt: Tapezieren und Streichen wollte er selbst übernehmen. Nachdem die Angelegenheiten mit den Ämtern geklärt waren, kommt auch die Miete immer pünktlich: ,,Damit hatte ich nie Probleme“, sagt sie.
„Wenn ich in den Urlaub fahre, passt mein Mieter auf meine Katze auf Dann bekomme ich im Urlaub eine Nachricht mit einem Bild von ihm und meiner Katze auf seinem Sofa.“
Und auch sonst kann sich Helga auf ihren Mieter verlassen. Er kümmert sich um den Garten, stellt die Mülltonnen an die Straße und sorgt für Helgas Katze, wenn sie mal wieder im Urlaub ist: „Das hat sich so ergeben“, sagt sie. „Dann bekomme ich im Urlaub eine Nachricht mit einem Bild von ihm und meiner Katze auf seinem Sofa.“ Die Hilfe beruht auch auf Gegenseitigkeit. Wenn er mal ein Schreiben in schwer verständlichem Beamtendeutsch erhält, steht sie ihm zur Seite. Helgas Mieter hat sich inzwischen in Stockstadt eingelebt, für Helga beinahe ein neues Familienmitglied und für alle anderen ein neuer Nachbar, mit dem sie sich gut verstehen!